Blog
Montag, der 18. Februar 2019

Kostenlos für alle: Bayerische S 3/6

Liebe Eisenbahner,

wir freuen uns, euch weitere kostenlose Baureihen vorzustellen! Dieses Mal bekommen drei Passagierzüge, Windhund, Gepard und Artemis, neue optische Alternativen.

Als erstes wollen wir euch die neue Baureihe für den Windhund vorstellen, die „Bayerische S 3/6“.

Die S 3/6 (gesprochen: S Drei Sechstel) war eine von Maffei produzierte Dampflokomotive, von der insgesamt 159 Exemplare zwischen 1908 und 1931 hergestellt wurden. Sie wurde damit nicht nur über einen ungewöhnlich langen Zeitraum produziert, sondern war unter den Länderbahnlokomotiven außerdem die mit Abstand am häufigsten produzierte Lokomotive der Pacific-Bauart. Sie erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h und stellte eine Weiterentwicklung der Badischen IV f dar.
Einige der S 3/6 wurden in den 50er-Jahren modernisiert und weiterhin verwendet, bis 1983 auch das letzte Exemplar ausgemustert wurde. Heute sind einige verbliebene Exemplare noch in Museen in Bayern zu bestaunen.

Die Bayerische S 3/6 steht in Rail Nation ab 18.02.2019 als kostenlose Baureihe für den Windhund zur Verfügung!

Volldampf voraus,

euer RN-Team!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.