Blog
Donnerstag, der 18. Juli 2019

Teste jetzt die neue Lobby!

Heuten möchten wir euch einen kleine Ausblick auf etwas zeigen, woran wir seit einiger Zeit arbeiten: Die neu designte Lobby!

Die momentane Lobby ist ein wenig in die Jahre gekommen und uns schon seit einiger Zeit ein Dorn im Auge. Insbesondere neue Spieler werden direkt auf den ersten Blick mit einer gewaltigen Menge an Schaltflächen und verschachtelten Menüs überfordert, Neuigkeiten sind nur schwer gut darzustellen und selten genutzte Funktionen nehmen zu viel Platz ein, während andere eher untergehen.
Darum haben wir der Lobby einen neuen Anstrich verpasst und sie grundlegend überarbeitet, damit sie euch eine klare und moderne Übersicht verschafft und effiziente Navigation zu verschiedensten Spielwelten und Events ermöglicht.  Seht selbst:

Wer sich die neue Lobby schon einmal ansehen möchte, kann dies auf unserem Test-Server, dem PTR, bereits tun. Wir freuen uns ganz allgemein immer über neue Tester, die uns mit konstruktivem Feedback versorgen. Ihr könnt euch HIER auf dem PTR registrieren. Lest euch aber vorher unbedingt die speziellen Regeln für den PTR durch und vergesst nicht, dass Testen der Hauptzweck des PTR ist!
Wir freuen uns schon auf das neue Design und hoffen ihr auch!

Euer Rail Nation Team

11 Kommentare

  • Rigie sagt:

    Warum muss man etwas funktionierendes und übersichtliches immer ändern?
    Die Idee etwas zu ändern bzw. zu verbessern, ist ja eigentlich nicht verkehrt,
    aber wenn dann nur Chaos oder Komplikationen rauskommen, ist das traurig.

    Ich bin entsetzt von der neuen Oberfläche

  • Noone sagt:

    Hallo zusammen.
    Grundsätzlich stimmt es ja, dass die alte Lobby etwas neuen Schliff benötigt und ich will nicht sagen, dass die neue Lobby kompett schlecht ist, aber sie folgt leider dem aktuellem „Manga-Fanboy-Bonbonfarben-Junky-Theme-Style“ der überall Einzug gehalten zu haben scheint. Z. B.: Warum macht ihr die Lobby im Stil Eines billigen WebSite-Baukastens und lasst im Browser rechts und links ganze KONTINENTE frei und packt dafür den New-Teil dahin wo ihn keiner sucht, an den Fuß der Seite? Wieso ist der „in kürzen starten folgende Server“ schön versteckt, damit man auch ja suchen muss und es doch nur zufällig sieht? Wie oft braucht jemand das Menü „Errungenschaften“ auf das es verdient hat so prominent an zweiter Stellen, neben der Karrierelok(?!?) auf der hauptseite aufzutauchen?
    Danke @Skadi für den Link. Mal schauen ob ich Zeit finde mich dort einzubringen. 😉

  • Bavarian sagt:

    fürchterlich will die alte wieder

  • Kurt Schaffer sagt:

    auf meinen pc spielen meine frau und ich, sie kommt in ihren akkount rein ich in meinen nicht mehr, gibt es kein ausloggen mehr

  • Robin Maurice sagt:

    Also ich persönlich finde die neue Lobby nicht ganz so gut, wie die vorherige.
    Die obrige Leiste mit den darunter liegenden Kurzinfos samt Bildern finde ich eine eigentlich ganz nette Idee.
    Ansonsten war die alte Startseite besser, die neue ist unübersichtlicher geworden und hat obendrein auch noch weniger Informationen, was sie auf eine gewisse art unattraktiver erscheinen lässt. Insbesondere der Grund mit den neuen Spielern finde ich daneben, da die neue Seite diese ‚Probleme‘ nicht verbessert (Als ich neu war, kam ich mit der alten Seite sofort ohne vorkenntnisse sehr gut zurecht, hier hätte ich schon eher meine Probleme).
    Andere Bereiche wie die Seiten zu Spielwelten, Ranglisten sowie die Karriereseiten Errungenschaften und Profil finde ich schön gestaltet und zugleich informativ.
    Die Karrierelok-Seite gefällt mir hingegen nicht. Sie ist zwar natürlich ähnlich der aus der alten Lobby, jedoch meines erachtens schlechter geworden. Die Leiste mit Karriere-Punkten, -Level und Technologiepunkten ist einfach nicht schön. Das Auswahlmenü für die neuen Upgrades ist farblich recht eintönig und dann auch noch dem Hintergrund sehr ähnlich. Zusätzlich sind die einzelnen Limits für die Epochen bei den Upgrades schnell zu übersehen, rot hatte sich bei der alten Seite gut gemacht.

    Im großen ganzen also eine eher positive Rückmeldung.
    Die Startseite hingegen sollte aber unbedingt überarbeitet werden, da fand ich die alte wesentlich besser.
    Die Karrierelok-Seite sollte ebenfalls nochmal unter die Lupe genommen werden.

  • Maggie Q sagt:

    Die neue Lobby ist unübersichtlich und erinnert mich irgendwie an ein Kindermalbuch.
    Es fehlen die Lok- und Avatarskins die man erspielt hat (Oder ich habe sie nicht gefunden)
    Es gibt sehr viele Freiflächen, man muss mit dem Browser weit herauszoomen um einigermaßen Übersicht zu bekommen.
    Beim der aktuellen Lobby habe ich auf der linken Seite eine klare und auf einen Blick übersehbare Menüführung.
    Insgesamt brauche ich mehr Klicks um einzelne Bereiche aufzurufen. Aber das ist ja auch InGame inzwischen Standard.
    Im übrigen ist es eigentlich egal welche Lobbyausführung ein neuer Spieler beim Ersten Mal vor sich hat, beides ist ungewohnt.

  • Quedel sagt:

    Leider folgt die neue Lobby einem üblichen Trend: „nimm Informationen weg, verstecke alles, was du brauchst, aber mach es Klickibunti, Hauptsache hunderte unnütze Grafiken rein“.
    Sorry, der Informationsverlust auf dem Bildschirm liegt bei etwa 70-80%, ich muss ständig scrollen für Dinge, die mehrfach auf einen Bildschirm Platz hätten. Das kostet Zeit, Nerven und hält einen auch davon ab, etwas zu nutzen. Die Lobby ist wie eine Straße von zu Hause zur Arbeit: man will schnell dahin kommen, wohin man will.
    Die neue Lobby hingegen ist eine Blumenallee: überall nette Blümchen und die Wege werden in Schlangenlinien gelegt, damit man ja auch alles sehen kann. Kreuzungen werden gezielt versteckt, damit man seinen Weg auch ja nicht gleich findet, sondern sich erstmal alles anschauen muss.

    Sorry, das ist eine deutliche Verschlechterung in Sachen Effizienz und Barrierefreiheit. Wenn ihr ausdünnen wollt, dann fangt doch an, die Inhalte zusammenzulegen im Menü: Errungenschaften und Karrierelok können in ein Menü hinein (ausklappbar?), Rundensieger + Rekorde ist auch ein Topf. Avatare & Lok-Skins braucht man in der Lobby kaum, das ist was für die Spielwelten. Lasst einem lieber die Möglichkeit, dass auf der Lobby alle aktiven Spielwelten angezeigt werden, nicht nur die ersten drei!

  • Sarah sagt:

    Finde ich super, eure Idee, LG DJ SARAH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.